Schlaglicht: Grundbildung
Spielerisch lernen, immersiv erleben:
Wir werfen einen Blick auf neue Wege und spannende Entwicklungsfelder in der Grundbildung.
Ankommen
Das Feld gedanklich aufspannen und Begriffe schärfen
Grundbildung mit VR, AR, Gamification:
Chancen und Potenziale
Wie lassen sich Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Gamification in der Grundbildung einsetzen? In einer Welt, in der digitale Technologien immer mehr Raum einnehmen, eröffnen sich neue, spielerische und immersive Zugänge zu Lerninhalten. Gerade in der Grundbildung bieten diese Technologien Möglichkeiten, Lernbarrieren zu überwinden, Motivation zu steigern und Wissen praxisnah zu vermitteln.
Grundbildung ist...
… ein Begriff für Kompetenzen wie Lese-, Schreib-, Rechen-, und Alltagsfähigkeiten.
… eine wichtige Voraussetzung für weiteres, lebenslanges Lernen.
… wesentlich für gesellschaftliche und politische Teilhabe und Selbstbestimmung.
Gamification
Ideen für spielerisches Lernen und Lernen durch Spiele in der Grundbildung
Gamification:
Spielend in die Grundbildung
Gamification macht Grundbildung zugänglicher und spannender. Durch Punkte, Belohnungen und spielerische Herausforderungen entstehen Lernprozesse, die motivieren und gleichzeitig Freude bereiten. Das kann entscheidend sein, um Barrieren zu senken und neue Ansätze zu schaffen.
für mehr Motivation
Motivation ist der Schlüssel zum Lernerfolg – und genau hier setzt Gamification an. Belohnungssysteme wie Punkte oder Levels, kombiniert mit klaren Zielen, regen Lernende dazu an, sich aktiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Die Interaktivität der Ansätze sorgt bestenfalls dafür, dass Lernen nicht nur als Pflicht, sondern als Erfolgserlebnis wahrgenommen wird.
Arbeitsbericht
„Aktueller Stand der Forschung und Herleitung eines Forschungsmodells“
Dissertation
„Empirische Erkenntnisse und Gestaltungsempfehlungen“
als niederschwelliges Angebot
Gamification senkt die Hürden für den Einstieg ins Lernen. Spielerische Elemente wie einfach bedienbare Apps oder klare Fortschrittsanzeiger machen es für Lernende intuitiv, Inhalte zu verstehen und sich selbstständig Wissen anzueignen. Fehlertoleranz ist hier zentral: Fehler werden als Teil des Lernprozesses integriert, nicht bestraft.
App IRMGARD
Auch die Art der Anwendung kann zur Niederschwelligkeit beitragen: Die App IRMGARD hilft Erwachsenen, Lesen und Schreiben zu lernen.
für eine bessere Fehlerkultur
In Spielen ist Scheitern oft nur der nächste Schritt zum Ziel. Diese Haltung lässt sich auf die Grundbildung übertragen: Gamification fördert eine positive Fehlerkultur, bei der Lernende ermutigt werden, Neues auszuprobieren und aus Fehlern zu lernen. Diese Offenheit schafft Vertrauen und stärkt das Selbstbewusstsein. So können konkrete Alltagsszenarien spielerisch eingeübt werden, ohne aus Angst vor Fehlern in eine Vermeidungshaltung zu gehen.
Gamification erleben
Online-Selbstlernangebote der Grundbildung sind lebhafte Beispiele für spielerische Lerngelegenheiten
Gamification
in Selbstlern-Angeboten
Selbstlernangebote in der Grundbildung nutzen zunehmend Gamification-Elemente, um Lernende zu motivieren und den Lernprozess interaktiver zu gestalten. Plattformen wie die oben vorgestellte App IRMGARD, Basisbildung Online, das vhs-Lernportal und die ABC-Lernwerkstatt integrieren spielerische Ansätze, um Lerninhalte ansprechend zu vermitteln, was dazu beiträgt, Hürden abzubauen, den Zugang zu Bildung zu erleichtern und selbstständiges Lernen zu fördern.
Basisbildung Online
Ein Angebot der Zentralen Beratungsstelle für Basisbildung und Alphabetisierung in Österreich.
Zu verschiedenen Themen werden hier digitale Lerneinheiten angeboten, die auf niederschwelliges, intuitives Game Based Learning setzen: Die Lernenden sortieren Sätze, suchen Worte in einem Buchstabenraster und bekommen sofortiges Feedback auf ihre Lösungen.
ABC-Lernwerkstatt
Ein Angebot aus dem Projekt abc+ der Volkshochschule Oldenburg.
In drei virtuellen Lernwerkstätten zum Thema Küche, Reinigung und Garten üben die Lernenden Lesen und Schreiben im Berufskontext. Jede Lernwerkstatt bietet eine eigene Kategorie mit passenden Lernspielen an.
VHS Lernportal
Ein Angebot des deutschen Volkshochschul-Verbands, das verschiedene Themen, unter anderem aber Basisbildung abdeckt.
Die vielfältigen Kurse zum Lesen, Schreiben, Rechnen und zu Berufskontexten arbeiten unter anderem mit wiederkehrenden, wiedererkennbaren Figuren, die die Lernenden begleiten. Somit wird eine fiktive Lernwelt geschaffen, ein ähnlich grundlegendes und effektives Gamification-Element wie Punktestände oder Bestenlisten.
Augmented Reality
Wie AR als Technik Lernsituationen der Grundbildung bereichern kann
Anders Lernen mit AR
Augmented Reality (AR) verbindet die reale Welt mit digitalen Elementen und schafft so neue Möglichkeiten für die Grundbildung. Mit AR können Lernende abstrakte Konzepte visualisieren, praktische Fähigkeiten üben und Alltagskompetenzen stärken. Die Technologie ist besonders effektiv für visuelles und interaktives Lernen und bietet Chancen, Lernende wortwörtlich dort abzuholen, wo sie stehen.
Aktuell gibt es kaum spezifische AR-Anwendungen, die direkt in der Grundbildung einsetzbar sind. Verschiedene Angebote ermöglichen aber die einfache Umsetzung eigener AR-Ideen. Entscheidend ist die Idee, ein kreativer Ansatz und die Geduld, sich ein passendes Autorenwerkzeug auszusuchen und anzueignen. Für die Zukunft ist aber zu hoffen, dass die Zahl spezifischer AR-Apps für die Grundbildung steigt.
Plattformen und Anregungen, um eigene AR-Anwendungen zu entwickeln:
Lerninhalte in den Alltag holen
AR ermöglicht es, Lerninhalte direkt mit dem Alltag der Lernenden zu verbinden. Ob beim Einkaufen, Kochen oder in der Freizeit – AR bringt Wissen dorthin, wo es gebraucht wird. Eine AR-Anwendung könnte beispielsweise beim Scannen von Objekten Begriffe und Erläuterungen anzeigen, um den Wortschatz zu erweitern oder beim Scannen von Arbeitsblättern die thematisierten Objekte digital in den Raum holen. So wird Wissen greifbar und unmittelbar anwendbar.
Verschiedene Lerntypen ansprechen
AR bietet die Möglichkeit, verschiedene Lerntypen gezielt zu fördern. Visuelle Lerntypen profitieren von AR-Visualisierungen, auditive Lernende können durch Sprachausgaben in AR-Anwendungen eine zusätzliche Lernebene erfahren. Auch bewegungsbasierte Aufgaben sind mittels standortbasierter AR-Techniken denkbar.
Virtual Reality
Was wir uns jetzt und in Zukunft von VR in der Grundbildung erhoffen und versprechen dürfen
VR für die Zukunft
Virtual Reality (VR) ist eine Technologie mit enormem Potenzial für die Bildung, steht aber in der Grundbildung noch am Anfang.
Eine der größten Herausforderungen liegt in der Entwicklung und Nutzung von VR: Sie ist technisch aufwendig, oft teuer und erfordert sowohl passende Geräte als auch Know-How in der Umsetzung. Für die Grundbildung bedeutet das, dass VR derzeit noch nicht niederschwellig eingesetzt werden kann.
Trotzdem bietet VR spannende Möglichkeiten für die Zukunft. Denkbar sind immersive Szenarien, in denen Lernende ihre Inhalte in alltäglichen Szenarien üben können – ohne Sorge vor Fehlern oder sozialem Druck. Zudem hat VR das Potenzial, Barrieren abzubauen: Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten könnten durch virtuelle Lernwelten individuell gefördert werden, sei es durch visuelle, auditive oder interaktive Ansätze. Virtuelle Welten könnten Übersetzungen, Gebärdendolmetscher oder visuelle Hilfen bereitstellen, um alle Lernenden zu erreichen. So könnte VR nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch soziale und kulturelle Teilhabe fördern.
VR in der Gegenwart
Ein Bereich, in dem Virtual Reality heute schon Anwendung findet, ist die berufliche (Grund-)Bildung. Als Schulungsmethode ist VR gut geeignet, um praktische Abläufe ohne realweltliche Konsequenzen einzuüben. Die Beispiele der beruflichen Bildung können einen Einblick darin geben, wie Grundbildung in Zukunft auch in anderen Bereichen von VR bereichert werden könnte:
Projekt der DIZH
„Virtual Reality als Lernort für die Berufliche Grundbildung – Handlungskompetent durch Immersive Lernerlebnisse“
VR-Training im Gefängnis
„ViRTI – Virtual Reality to Train Inmates“ bietet virtuelles Training in Bauarbeiten
Dokumentation
zur Veranstaltung „immersive Medien in der beruflichen Bildung“